Donnerstag, 28. August 2014

und schon wieder herbstlich..

zumindest die Farben dieses Outfits. Im Moment kann ich mich garnicht von senfgelb für den Sohn losreißen. Besonders in Kombination mit braun. Aus wunderschönem lillestoff woodland entstand dieser Hoodie nach dem Schnittmuster Neo von ki-ba-doo. Kombiniert habe ich mit braun beigem Lillestoff Ringeljeresy und senfgelbem Ribjersey von Stoff & Stil. An der Knopfleiste bifinden sich einfache Kam Snaps. Dort hab ich den Jersey allerdings vorher mit Vlieseline verstärkt, sonst würden sie ganz schnell ausreißen.
Die Hose entstand aus braunem Twill (wo hab ich den bloß nochmal her, der lag hier schon so lang...) nach Schnittmuster Phino von FeeFee. Total wandelbar, hier mal etwas schicker. Geht aber auch als Leggings aus Jersey, mit oder ohne Beinbelege, kurz mittellang oder lang, mit Taschen, ohne Taschen, mit Gürtel ohne Gürtel... Meine Version in lang hat Taschen aus (schon wieder) Lilleringel. Beinbelege hab ich weggelassen. Das war mir hier irgendwie zu klobig. Gürtelschalufen sind aus Baumwollschrägband, ebenso wie der "Gürtel" zum binden. Ich mags gern, wenn die Hosen nicht immer ganz so bunt sind, denn dann kann ich viel besser mit schönen Oberteilen kombinieren...

Mittwoch, 27. August 2014

Kuschel(-herbst)pulli

 Vor ein paar Tagen hab ich schon diesen Kuschelpulli aus Sweat genäht, den ich mitsammt der Bündchen bei Stoff & Stil bekommen hab. Meine Tochter liebt ihn, denn er ist innen "so schön mollig". Außerdem mag ich dieses schöne schlichte Wolkenmuster so sehr. In petrol steht er noch für den Sohn in den Startlöchern.
Entstanden ist der "Lieblingspulli" nach dem ebook von rosarosas Bijou. Ganz toller Schnitt. Hier die Variante Winter-/Herbstpulli mit Kapuze und Taschen an den Seiten. Wieder ein ganz vielseitig mit ganz vielen Möglichkeiten. Vielleicht nähe ihn bald mal als Weste?


Dienstag, 26. August 2014

Ich liebe es retro...


manchmal, zumindest was die Kleidung der Kinder angeht. Deswegen gab es für den Sohn 2 Retrohosen mit passenden Shirts. Die Sachen entstanden nach den ebooks von klimperklein. Ich liebe ihre Strampelhose und das Raglanshirt. Die Schnitte sind prima in der Paßform und die ebooks fast einzigartig detailgenau. Perfekt geeignet für alle Nähanfänger. 
Die grüne Hose ist aus Feincord mit Belegen aus Lillestoff Ringeljersey. Ich habe eine schlichte Bauchtasche mit Bündchen angebracht. Und sie bekam richtige Retroknöpfe mit richtigen Knopflöchern (die ich nächstes mal lieber MIT Stickvlies drunter nähen sollte, damit sie nicht so doof ausfransen und die Maschine den Stoff nicht frisst).
Das Shirt ebenfalls aus Lillestoff Ringeljersey kombiniert mit schlichtem braunen Sternenjersey mit Sternenaplikation auf der Brust. Ich mag gerade herbstlich nähen.
Die zweite Hose aus senfgelbem Feincord (ist ja retro schlechthin) kombiniert mit einem meiner Lieblingsstöffchen von Sari Ahokainen. Fuchsjersey karkiss. Trotz Herzchen, für den kleinen Sohn gewählt. In den Saum hab ich Gummi eingezogen. An den Trägern sind Kam snaps in 2 Positionen, schön zum Mitwachsen
Shirt diesmal mit Knopfleiste und selbstgebastelten Taschen.
Morgen zeige ich euch Mädcheherbstnmode für die Tochter mit herbstlichem Motiv...

Montag, 25. August 2014

Hallo allerseit...

Nun gehöre ich auch dazu, zu den Bloggern. Hier geht es ums Nähen und kreativ sein. Ich werde darüber schreiben und viele Bilder zeigen und freue mich hier alles archivieren zu können. Vielleicht mag ja jemand mitlesen, kommentieren, oder konstruktiv kritisieren. Vielleicht habt ihr auch Spaß hier. Ich muß mich erstmal ein bißchen zurecht finden und mich orientieren, hoffe aber bald auf ein gemütliches Nähreich hier im JoJa-Reich und reichlich kreative Ausbrüche...